INFORMATIK  -  SPRACHEN  -  TALENTE

MINT-Wasserprojekt

 

Am 31. März und 1. April 2022 fand das erste schulweite und fächerübergreifende MINT-Projekt statt. Es war dem Thema "Wasser" gewidmet. Hier folgt ein Einblick in die zehn verschiedenen Projekte:

 

Wasserklang  (ME, IT)

Welchen Klang kann Wasser erzeugen? Wir haben in kleinen Experimenten verschieden Wassergeräusche erzeugt und aufgenommen. Bei unseren Ausflug in den Wald und an den Bach haben wir ein Wasservideo gedreht, das wir im Anschluss am PC, Tablet oder am Handy geschnitten und teilweise neu vertont haben.
(Lehrerinnen: Alexia Bacher, Theresa Schütz)

  • tmp_2cb346a2-e111-4860-ae34-b51aa2a281c9
  • tmp_720c5ba0-1146-42af-8981-9537a444a2d2
  • tmp_7efeee89-a928-4ef0-94ab-fd43153a9aa3
  • tmp_c4914277-b751-446d-a6d8-793454442e4e

 

Fischers Fritze fischt frische Fische (BU)

Wir haben uns bei diesem Workshop zuerst mit Fischarten beschäftigt und zwischen Salzwasser- und Süßwasserfischen unterschieden. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die heimischen Fischarten gelegt. Anschließend haben die SuS einen Rechercheauftrag erhalten, in dem sie Informationen über den Wallersee sammeln mussten. Dann machten wir uns auf die Reise und besuchten den Berufsfischer Kapeller am Wallersee. Dieser zeigte uns seine Fischbecken und erklärte uns interessante Fakten über die Fischerei am Wallersee und auch über die Fischereiprüfung. Die Kinder durften noch mit Hilfe eines Keschers Fische aus den Becken holen und diese ausnehmen.  Diese Fische wurden am Freitag, nach einer weiteren Gruppenarbeit, in der es um verschiedene Fische und auch deren Eigenschaften ging, gekocht. Dazu wurde Kartoffelsalat serviert und als Nachspeise gab es noch Muffins. Am Ende des Tages wurden die Gruppenarbeiten des Tages noch der restlichen Gruppe präsentiert.
(Lehrer:innen: Judith Eichinger, Markus Pirchner)

  • projekt_3
  • projekt_3_2
  • projekt_3_3
  • projekt_3_4

 

3D-Druck (IT, M)

Im Workshop 4 wurde den Schülerinnen und Schülern ein Einblick in den Prozess des 3D-Druckens gewährt. Dazu beschäftigten wir uns zunächst damit, was 3D-Druck ist, wie es funktioniert und welche Schritte notwendig sind, um von einer Idee zum fertig gedruckten Objekt zu gelangen. Zusätzlich erhielten die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Trainingsworkshop zum geometrischen Zeichnen, um ihre eigenen Ideen in händischen Skizzen möglichst gut umsetzen zu können. 

Am ersten Tag konstruierten wir gemeinsam Schlüsselanhänger und dann durfte jeder Schüler und jede Schülerin ein Tier aus der Wasserwelt konstruieren.
Am zweiten Tag durften die Schüler und Schülerinnen schließlich ihre komplett eigenen Ideen in die Tat umsetzen.
(Lehrerinnen: Verena Eisenköck, Martina Ramsauer)

  • bild-20220401-090925-892baa55
  • bild-20220401-100056-f6e9c2a7
  • bild-20220426-083258-0b7c572d
  • bild-20220426-083350-5ae750e0

 

Fotografieren – Bearbeiten – Präsentieren (IT, BE)

Schüler:innen aus den 3. und 4. Klassen holten sowohl bei regnerischem Wetter mystische Naturmotive vor die Kamera als auch experimentierten sie mit Farbe, Lebensmittel, etc. um künstlerische Fotos zu gestalten. Nach dem Auswählen der besten Produkte, wurden diese mit Bildbearbeitungsprogrammen (GIMP, paint.net) optimiert und als Collage bzw. Power-Point-Präsentation innerhalb der Schule veröffentlicht.
(Lehrerinnen: Petra Plamberger, Gabi Emhofer)

  • daniel__marc-leon
  • julia
  • p3310398
  • sophie_lea_2

 

Wasser ist für alle da! (GW, GS, IT)

Im Workshop 6 recherchierten die Schüler*innen zu folgenden Themen:
Woher kommt unser Trinkwasser?
Wasserreichtum – Wasserarmut
Wasserspartipps
Wer hat sauberes Wasser? 
Mit viel Eifer und Begeisterung gestalteten die Schüler*innen Plakate und präsentierten ihre Ergebnisse in der Gruppe. 

Am zweiten Tag besuchten wir die Hochbehälter am Mönchsberg. Viele spannende Details zur Trinkwasserversorgung in Salzburg wurden uns in einer kompetenten Führung nahegebracht.
(Lehrerinnen: Galler Ursula, Stöllinger Inge)

  • projekt_wasser_063
  • projekt_wasser_075

 

 Alles rund um Fische (BU, BE)

Beim Workshop 7 – Fische drehte sich alles um Unterwasserwelten. Nach einer Führung im Haus der Natur wurde das erworbene Wissen gefestigt durch eine künstlerische Arbeit, bei der alle Materialien und verschiedenste Techniken erprobt wurden. Auch die biologischen Besonderheiten der Fische wurden visuell dargestellt. Zwei lehrreiche Tage auf die, die Lehrpersonen und Schüler:innen gerne zurückblicken.
(Lehrerinnen: Sabrina Winkler, Katharina Schobel)

  • img-20220401-wa0003
  • img-20220401-wa0019
  • img_20220331_111722
  • img_20220401_105832
  • img_20220401_105857

 

Physikalische und chemische Experimente rund ums Wasser - Wasserspiele (CH, PH)

Im Workshop 9 wurden Experimente zum Thema „Wasser“ durchgeführt. Wir stellten uns folgende Fragen: Wie kann man die Oberflächenspannung des Wassers zerstören, wie kann man den Druck des Wassers sehen, wie kann man ein Ei zum Schwimmen bringen, wie viele Büroklammern haben in einem kleinen Glas Platz und noch vieles mehr. Wir stellten „Rungebilder“ her und haben nebenbei Laugenstangerl gebacken.

Am zweiten Tag besuchten wir die Hellbrunner Wasserspiele, wo wir sehen und spüren konnten, wie das Wasser aus vielen versteckten Löchern spritzen kann. Manche von uns wurden dabei auch nass!
(Lehrer:nnen: Edith Kollmann, Thomas Krämer)

  • 1-kostprobe_von_wasser
  • 2-experiment_mit_kreide
  • 3-abschlussexperimente
  • 4-exkursion_hellbrunn_wasserspiele

 

Wer kennt schon Rembrandt? - Ein Kunstprojekt (GS, BE)

An Tag 1 haben wir das Domquartier besucht und eine Führung zum Thema “Alte Meister” bekommen. Dort lernten die SchülerInnen die Techniken der Alten Meister kennen und haben sich auch mit Rembrandt und anderen Künstlern genauer auseinandergesetzt. An Tag 2 gestalteten dann die SchülerInnen mit Begeisterung, Eifer und viel Kreativität mittels verschiedenster Farben, Pinseln, Spachteln, Schwämmen, Rollen und Wasser ein eigenes Kunstwerk auf Leinwand.  Die kreativen Kunstwerke können sich sehen lassen!!
(Lehrerinnen: Susanne Leitner, Karin Lienbacher)

 

  • bild-20220401-133338-67facd7d
  • bild-20220401-133720-f7b4cb4c
  • bild-20220401-134022-5ac33dfd
  • bild-20220401-134303-e8c4c826
  • bild-20220401-134356-395d18f4

 

 

Copyright © 2024 Mittelschule Eugendorf